Kooperationspartner

Gemeinwohlökonomie

Biobäckerei Schubert – wir setzen auf das Gemeinwohl

Wir setzen ökonomisch auf das Gemeinwohl.

Wir bei Schubert setzen auf Verantwortung. Gegenüber unserer Umwelt und der Gesellschaft. Dazu gehört auch ökonomisch eine ethische Haltung, bei der nicht "höher, schneller, weiter" zählt. Im Gegenteil: Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens. Die der Gemeinwohlökonomie (GWÖ).

Vor über drei Jahren haben wir uns mit anderen Unternehmen der Region auf den Weg zur Gemeinwohlzertifizierung für unsere Unternehmen gemacht. Unser Ziel: mehr Verantwortung gegenüber all den internen und externen Stakeholdern, der Umwelt und für ein zukunftsfähiges Wirtschaftssystem zu finden. Was machen wir jetzt schon gut? Was können wir verbessern? Über ein Jahr setzten wir uns mit Strukturen und Kulturen unserer Unternehmen auseinander.

Unser Gemeinwohl-Bericht als PDF

Wir finden es ist wirklich das Wirtschaftsmodell mit der besten Zukunft (Frank Schubert)

Die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) ist der Aufbruch zu einer ethischen Marktwirtschaft, deren Ziel nicht die Vermehrung von Geldkapital, sondern das gute Leben für alle ist. 2010 wurde in Österreich, Bayern und Südtirol eine Reformbewegung gestartet, die sich als Gegenmodell zum bisherigen Wirtschaften etabliert hat und auf gemeinwohl-fördernden Werten aufgebaut ist. Ziel ist es, eine neue und ethischere Wirtschaftsordnung zu fordern, fördern und zu etablieren, die den Schutz der Umwelt und den sozialen Ausgleich in der Gesellschaft stärker berücksichtigt.

  • Bauer Marquardt im Dinkel Feld

    Der Umwelt zuliebe


Schubert und die Gemeinwohlökonomie.

Kernelement der GWÖ-Zertifizierung ist die Gemeinwohl- Bilanz, die anhand der Gemeinwohl-Matrix erstellt wird. Damit können Unternehmen ihre Leistungen für das Gemeinwohl zertifiziert nachweisen. Im Rahmen der 1. Augsburger Peergroup haben wir 2020 unsere GWÖ-Bilanz erstellt.

Wir arbeiten an der Zukunft für uns alle.

Wir sind stolz auf diese umfassende Nachhaltigkeitszertifizierung. Bei der Prüfung der eigenen Abläufe wurden wir darin bestätigt: „Vieles haben wir bisher bereits richtig gemacht“. Wir haben die Chance ergriffen, neue Themen mit einer klaren Strategie anzugehen. Denn mit der nächsten GWÖ-Zertifizierung wollen wir wieder einen Schritt voran kommen.

GWÖ Webseite

Unsere Kooperationen

Gemeinsam sind wir stärker


© Schubert Bio & Vollwert Bäckerei GmbH & Co KG 2024