Unsere sortenreinen Dinkel-Backwaren.

Schon Hildegard von Bingen hat im 12. Jahrhundert den Wert dieses Urkorns erkannt.

Seit einigen Jahrzehnten feiert der Dinkel ein regelrechtes Comeback. Die neue Beliebtheit dieses Urgetreides rührt daher, dass es im Gegensatz zum Weizen noch sehr ursprünglich ist und nicht auf Hochleistung gezüchtet wurde.

Dinkel Produkte entdecken
Wogendes Dinkelfeld bei Augsburg
Volle Dinkelähre kurz vor der Ernte

Dinkelähre

Dinkel ist eine alte Kulturpflanze.

Ortsnamen wie Dinkelscherben und Dinkelsbühl weisen noch heute auf die frühere Bedeutung im südwestdeutschen Raum hin. Dinkel – das Heilgetreide der Hildegard von Bingen – ist wenig verzüchtet und sehr gut verträglich, sogar für viele Weizen- Allergiker. Er hat einen leicht nussigen Geschmack und besitzt wertvollstes pflanzliches Eiweiß. Dinkel hat einen besonders hohen Gehalt an Vitaminen der B-Gruppe und Mineralstoffen wie Eisen und Magnesium.

Dinkel aus der Region.

Der Anbau von Dinkel ging bis in die 1980er Jahre stark zurück. Dinkel wirft deutlich weniger Ertrag als Weizen ab und er besitzt einen äußerst festen Spelz, der in einem zusätzlichen Arbeitsgang entfernt werden muss. Heute ist dieser Spelz eher ein Vorteil: er schützt das Korn vor Umweltgiften. Ein weiterer Vorteil für den Bio-Anbau: der Ertrag von Dinkel kann durch Düngung nicht wesentlich gesteigert werden.

Frank Schubert bespricht die Dinkel-Ernte mit Marquardts.

Frank Schubert bespricht die Dinkel-Ernte mit Marquardts.

Dinkelkrapfen mit Aprikosenfüllung.

Dinkelkrapfen mit Aprikosenfüllung.

Die gute Alternative für Weizen-Allergiker.

Viele Weizen-Allergiker vertragen alte Dinkel-Sorten, wenn sie schonend und ohne Zusatzstoffe zu hochwertigen Lebensmitteln verarbeitet werden. Wir verwenden deshalb nur die Dinkel Sorten Oberkulmer-Rotkorn, Frankenkorn und Schwabenkorn. Alle unsere Dinkel-Backwaren sind 100% sortenrein.


Biobäckerei Schubert – der Dinkelspezialist in Augsburg

Biobäckerei Schubert – der Dinkelspezialist in AugsburgDE-ÖKO-006

Bäckerei Produkte

DinkelVollwertGlutenfrei

Zertifizierungen

BiolandDemeterGemeinwohlökonomieDeutsche Zöliakie Gesellschaft e.V.

IFS- International Food Standard

Kontakt & Social Media

KontaktImpressum
© Schubert Bio & Vollwert Bäckerei GmbH & Co KG 2022