Jubiläum

Wir backen seit 50 Jahren Bio - seit Generationen aus Überzeugung!

Unser Brotkorb für ein solidarisches Miteinander
Unser Opa Heinz (hier im Bild, der zweite von rechts) hat vor 50 Jahren angefangen mit dem Bio-Backen und war damit einer der Bio-Pioniere in Bayern. Er war schon damals überzeugt: es fängt beim Korn an. „Das lohnt sich, auch wenn das Korn teurer ist. Kerniger, würziger, kraftvoller und ausgeprägter Geschmack sind das Ergebnis“, weiß Heinz Schubert. Der heute 83-jährige Seniorchef blickt gerne zurück: „Wichtig war mir der natürliche Ursprung. Der Natursauerteig und Hefe sind die natürlichen Triebmittel. Mein Leitgedanke war es, wegzukommen von allen chemischen Stoffen, zurück zur reinen Natur. Denn die Gesundheit muss über eine natürliche Ernährung von innen heraus aufgebaut werden.“ 

 Wir verwenden auch heute ausschließlich Getreide aus organisch-biologischem Anbau (Bioland) oder aus biologisch-dynamischem Anbau (Demeter). Und backen ohne Zauberpülverchen. Wir führen unsere Teige mit viel Zeit, denn das macht unser Brot so gut verträglich. Wir fühlen uns der Gesundheit und dem Wohlergehen von Mensch und Natur verpflichtet und der Region, in der wir arbeiten und leben. Regionaler Bio-Anbau erhält die Vielfalt und den Artenreichtum unserer gewachsenen Kulturlandschaft und sichert die Existenz der lokalen Bauern und ihrer Familien. 
Mit Frank Schubert führt das Unternehmen ein Familienmitglied in dritter Generation. „Gefördert werden vor allem große Betriebe. Wetterbedingte Schwankungen in der Erntemenge und dadurch stark schwankende Preise machen es Bio-Bauern oft schwer. Das alles betrifft dann auch uns Bäckereien. Wir brauchen jeden Tag gute Rohstoffe. Darauf müssen wir uns verlassen können, denn ohne ordentliches Mehl kann auch der beste Bäcker nicht backen“, so Frank Schubert. 

Deshalb macht er mit den Schubert-Kornbauern mehrjährige Lieferverträge. Mit einem bereits seit zehn Jahren bestehenden Verbund aus inzwischen 14 Bioland-Bauern und der Meyermühle, die besonders hochwertige Biomehle herstellt. Die Mühle holt das Getreide bei den Landwirten ab und liefert der Bäckerei Schubert daraus Mehle in den gewünschten Mahlgraden und gereinigtes, von einem Labor geprüftes Korn für die eigene Vollkorn-Mühle. Viele Faktoren bestimmen über die spätere Qualität des Mehls und damit auch des Brots. Im ganzen bedeutet die konsequente Umsetzung des Bio-Gedankens auf das umfangreiche Sortiment viel Aufwand und echte Handwerkskunst im gesamten Backprozess. Doch das ist es wert – finden hier alle im Unternehmen – jetzt schon seit 50 Jahren..


© Schubert Bio & Vollwert Bäckerei GmbH & Co KG 2024